| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 26.11.2007 15:08 Titel: [CD] Serj Tankian - Elect the dead |
|
|
Serj Tankian - Elect the dead
Was kann dieser Mann eigentlich nicht? Serj Tankian hat für das Album die meisten Instrumente eingespielt, die Songs und natürlich die Texte geschrieben, das Album im eigenen Studio aufgenommen und das Ganze dann auch noch selbst produziert. Klingt erstmal nach einen Befreiungsschlag, um alte Muster abzuwerfen und alles anders zu machen. Letzteres ist ihm nur halb gelungen, da sein Solo-Album trotz allem immer noch nach SOAD klingt, nur etwas ruhiger und nicht ganz so abgefahren.
Vielleicht ist aber genau das der Grund, warum es so gut ist. Immerhin wäre es fatal, wenn Tankian plötzlich einen anderen Weg wählen würde, um seine Botschaften nach aussen zu tragen. Auf der anderen Seite fragt man sich: wenn es doch so klingt wie immer, warum dann Solo?
Aber ich will die Selbstfindung des Herrn Tankian nicht in Frage stellen und will auch nicht den Eindruck erwecken, man müsste erst mal eine Nacht darüber schlafen, bevor man sich dieses Album kauft. Wenn man SOAD sowieso gut findet, dann kann man auch hier "blind" zugreifen. Wenn nicht, dann ist es eh egal, was ich schreibe.
Anspieltipps: Empty Walls, Saving us, Sky is over, Honking Antelope
BTW: auf seiner Website findet man zu den meisten Songs die Videoclips plus einem Interview, in dem er sich selbst gegenüber sitzt und sich über das neue Album ausfragt. Sehr sehenswert!
(Bei Amazon) _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Manager

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 22.08.2005 Beiträge: 1809 Wohnort: Goslar
Band(s): bLaCkLiSt LtD. tHE mANAGEMENT eXPERIENCE
|
Verfasst am: 26.11.2007 16:44 Titel: Re: [CD] Serj Tankian - Elect the dead |
|
|
| der_kai hat Folgendes geschrieben: | | Auf der anderen Seite fragt man sich: wenn es doch so klingt wie immer, warum dann Solo? |
Er braucht die Kohle dann nicht teilen.
_________________ Diarrhea, but no key to the loo
|
|
| Nach oben |
|
 |
trullala

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 1127 Wohnort: innen Harz drinne
Band(s): Spectrodize Voice2Bass
|
Verfasst am: 27.11.2007 07:52 Titel: |
|
|
 _________________ "Ein mitreißender, wilder Wahnsinn braute sich zusammen, Geschrei und Gebrüll im Takt mit der hämmernden Musik, heftiges Schnauben und rasende Tollerei."
E. Annie Proulx, Schiffsmeldungen |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

|
Verfasst am: 27.11.2007 08:24 Titel: |
|
|
@Manager: ich glaube, über Geld muss er sich nun wirklich keine Gedanken mehr machen  _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Manager

|
Verfasst am: 27.11.2007 08:40 Titel: |
|
|
| der_kai hat Folgendes geschrieben: | @Manager: ich glaube, über Geld muss er sich nun wirklich keine Gedanken mehr machen  |
Ach nee . Das muß so mancher nicht mehr..und macht trotzdem weiter.
Ich fand damals aber auch die Einzelveröffentlichungen von Hypnotize und Mezmerize schon Geldschneiderei - bei anderen Bands wäre das eine Doppel-CD für ´nen Fünfer mehr geworden. Oder zwei wirklich 100% vollwertige Scheiben mit längerem Zeitabstand. Keine Ahnung, meine Meinung.
Nicht, daß ich jetzt falsch verstanden werde: SOAD sind genial....richtig genial! Aber das liebe Geld soll bei der Sache keine Rolle mehr spielen? Sehr, sehr fragwürdig!
Von daher, Trulli: Steig´ ein und geniesse die Fahrt:
_________________ Diarrhea, but no key to the loo
|
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

|
Verfasst am: 27.11.2007 08:49 Titel: |
|
|
| Manager hat Folgendes geschrieben: | | Ich fand damals aber auch die Einzelveröffentlichungen von Hypnotize und Mezmerize schon Geldschneiderei |
Das sehe ich genauso. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob die Entscheidung vielleicht von der Plattenfirma getroffen wurde und die Band sich fügen musste. Oder es steckt eine Aussage dahinter, die das Fußvolk (also wir) nicht erkennt. Ischwaissesnit. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Manager

|
Verfasst am: 27.11.2007 09:04 Titel: |
|
|
| der_kai hat Folgendes geschrieben: | | Wobei ich jetzt nicht weiss, ob die Entscheidung vielleicht von der Plattenfirma getroffen wurde und die Band sich fügen musste. Oder es steckt eine Aussage dahinter, die das Fußvolk (also wir) nicht erkennt. |
Das stimmt! Es handelte sich um eine Entscheidung der Band mit einer Aussage der Plattenfirma dahinter, bei der sich das Fußvolk fügen musste, die aber niemand erkennt. Kai, wir werden der Sache mal auf den Grund gehen!  _________________ Diarrhea, but no key to the loo
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 936 Wohnort: Goslar
Band(s):
|
Verfasst am: 27.11.2007 13:36 Titel: |
|
|
Vieleicht wollte der einfach mal sein eigenes Ding machen ohne SOAD -- ist doch ok - und Geld Interessiert den bestimmt nicht mehr so wirklich er hat es einfach - aber auch bestimmt nicht einfach bekommen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Clem

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 08.09.2007 Beiträge: 497 Wohnort: Goslar/Jürgenohl
Band(s): die fabulöse allstar GRATIS Band
|
Verfasst am: 27.11.2007 14:42 Titel: |
|
|
Etwas OT:
Ist doch so vergleichbar mit den Solo-Alben von Farin U. und Bela B.
Bis auf die zusätzlichen Bläser bei Farin sind seine Solo-Songs doch schon irgendwie ähnlich wie die Songs auf dem neuen Ärzte-Album (das ich übrigens recht gelungen finde)
Soooo.....genug OT, sonst krieg ich den bitterbösen SPAM-Stempel...  _________________ ...und immer schön LOCKER bleiben...!!!
www.myspace.com/der_clem
www.myspace.com/blowfishband
www.blowfish.ws
www.myspace.com/gratismusik
Oder Handy: 0178/6773449 !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

|
Verfasst am: 27.11.2007 14:53 Titel: |
|
|
Nö, kein OT. Hast ja recht... was mich daran erinnert, das ich ein Review über die neue DÄ-CD tippen wollte. (Mach du mal )
Bei SOAD war es ja auf den letzten Alben ja so, dass der Gitarrist (namevergessen) sich ziemlich weit nach vorne "gedrängelt" hat und nicht nur Songs und Texte schrobte, sondern auch noch oftmals am Mikro stand. Allerdings kommt er meiner Meinung nach stimmlich kein bisschen an Tankian heran. Könnte ein Grund sein, warum Tankian nun auch mal alles alleine gemacht hat. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Clem

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 08.09.2007 Beiträge: 497 Wohnort: Goslar/Jürgenohl
Band(s): die fabulöse allstar GRATIS Band
|
|
| Nach oben |
|
 |