|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3968 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 07.05.2007 08:57 Titel: CD-Review: Enter Shikari - Take to the skies |
|
|
Enter Shikari
Take to the skies
Sensationell! Ein neuer Musikstil! Noch nie dagewesen! - ruft man von den Dächern und meint "Enter Shikari". Techno / Trance-Klänge vermischt mit Hardcore Riffs und Gröhlegesang. Die Beschreibung klingt schon mal interessant. Auch der erste Song, den ich von der Band höre, geht sofort ins Hirn: "Sorry, you're not a winner" ist ein super Titel, der es sofort in die oberen Ränge meiner aktuellen Lieblingssongs schafft. Der Rest des Albums tut sich da etwas schwerer.
Nachdem ich die CD ein paarmal gehört habe, fiel mir der Vergleich mit einem Hollywood-Film ein, bei dem die Special-Effects im Vordergrund stehen und die Handlung eigentlich nebensächlich, ja meistens sogar stinklangweilig ist. So ähnlich ist es mit "Enter Shikari", die vor lauter tollen neuen Trance-Einflüssen das Song-Schreiben vernachlässigt haben. Gesangslinien wiederholen sich, Songabläufe sind sehr ähnlich und irgendwann geht auch der immer gleich klingende Synthi-Sound tierisch auf die Nerven. Letztendlich bleibt von dem "sensationell neuen Musikstil" leider nur noch eins übrig: Hardcoremetal mit Keyboard. Und das ist nun wirklich nichts neues.
Und trotzdem würde ich nicht sagen, dass das Album schlecht ist. Songs wie das angesprochene "Sorry, you're not a winner" oder "Return to energizer" sind einfach klasse und vom Ablauf fast schon progressiv (zumindest letztgenannten muss man erstmal verstehen!). Auch bei anderen Songs findet man sehr gute Ansätze, bei denen man denkt: "wow!"... aber letztendlich fehlt der letzte überspringende Funke, um das Album als solches rund zu machen. Auch wenn einzelne Songs sehr gut funktionieren, wirkt die Scheibe "am Stück" recht zäh.
Mal sehen, wie sich die Band entwickelt und ob es einen Trend geben wird, der elektronische Elemente in un-elektronische Musik platziert. Es bleibt spannend.
Anspieltipps: Sorry you're not a winner, Return to energizer, Anything Can Happen In The Next Half Hour... und die letzten 2 Minuten von Adieu
Direkt bei Amazon bestellen. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Manager

Alter: 37 Anmeldungsdatum: 22.08.2005 Beiträge: 1809 Wohnort: Goslar
Band(s): bLaCkLiSt LtD. tHE mANAGEMENT eXPERIENCE
|
Verfasst am: 07.05.2007 17:07 Titel: |
|
|
Kai, ich stimme Dir zu. Insgesamt hat man sich (nach der wahnsinnigen single) aber doch mehr versprochen.
GEIL wird auf jeden Fall das "With Full Force Festival", denn ich habe mir sagen lassen, daß LIVE bei den Jungs der Bär steppt Und ich mittendrin, huuiii _________________ Diarrhea, but no key to the loo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|