| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
Dennis

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 936 Wohnort: Goslar
Band(s):
|
Verfasst am: 29.08.2008 10:55 Titel: Bundstäbe erneuern oder neuen Hals kaufen? |
|
|
Bei meiner Ibanez J.S ca. 9 Jahre alt sind die Bundstäbe teilweise ziemlich eingedrückt - was tun? Wie teuer währe eine Erneuerung bzw. das kostenverhältniss zu einem neuen Hals und wer kann so etwas? Eine neue Gitarre kann ich mir nicht leisten und außerdem ist sie mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 29.08.2008 11:02 Titel: |
|
|
Also beim örtlichen Gitarrenfachmann wurde mir gerade gesagt dass eine Erneuerung der Bünde so zwischen 130 und 200 € kostetje nachdem weiviele Bünde da wirklich betroffen sind und Qualität des Materials. _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Band(s):
|
Verfasst am: 29.08.2008 11:15 Titel: |
|
|
die ersten 7 hättens schon nötig - aber 130 - 200 eus nee da muß ich noch warten
vieleicht hat ja einer nen passenden Hals zu verkaufen Anzahl Bünde: 22
Mensur: 25,5" / 648mm
achja der hals ist geschraubt |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf

Alter: 41 Anmeldungsdatum: 01.11.2005 Beiträge: 1114 Wohnort: Osterode
Band(s): Stone of Fal
|
Verfasst am: 29.08.2008 12:14 Titel: |
|
|
130-200 EURO kommt mir sehr hoch vor.
Fahr doch mal bei Marleaux in Clausthal vorbei und lass dir ein Angebot machen. Eigentlich sollte das günstiger sein. In jedem Fall günstiger als ein neuer Hals.
Und selbstverständlich muss man eine Gitarre, die man schon so lange hat wieder in Stand setzen, wenn sie einem ans Herz gewachsen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 29.08.2008 12:24 Titel: |
|
|
War halt das was ich bei nem ersten Telefonat rausfinden konnte.
Gut möglich das sich die Preise da unterscheiden.
Ruf einfach mal bei Marleaux durch. Ne gut Beschrebung des ganzen sollte ja eigentlich für ne Preisauskunft reichen. _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 29.08.2008 12:37 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall neu bundieren.
Kein neuer Hals. Sowas macht man nicht. Gerade nich bei sonem Modell. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Band(s):
|
Verfasst am: 29.08.2008 13:11 Titel: |
|
|
ok danke für eure antworten das werde ich mal tun... ich dachte die machen nur in sachen bass....  |
|
| Nach oben |
|
 |
Slayed|Dreamer Moderator

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 11.09.2005 Beiträge: 1607 Wohnort: Hörden
Band(s): Spectrodize thelastdirt Aus Der Gegend Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band My Inner Burning Flaming Row ElectroMumms TAKE FIVE
|
Verfasst am: 29.08.2008 13:19 Titel: |
|
|
| Nee, Katarre kann der auch. Matteff hat sich doch eine bauen lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Band(s):
|
Verfasst am: 29.08.2008 13:26 Titel: |
|
|
| hab da eben anjerufen und denen aufn A.B. gesprochen |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaus

Alter: 45 Anmeldungsdatum: 01.08.2005 Beiträge: 237 Wohnort: Wulften / OHA
Band(s): Spectrodize
|
Verfasst am: 29.08.2008 14:04 Titel: |
|
|
Eventuell kann man die Buende nur neu abrichten lassen, dass ist billiger.
Wenn Du die Gitarre in allen Lagen bespielst, sollte das kein Problem sein.
Nur bei den typischen Lagerfeuerakkorden nutzen sich die Buende nur in den ersten Buenden sehr stark und in den anderen Lagen eben gar nicht, dann ist neu abrichten meist unmoeglich, weil die Hoehenunterschiede so gross sind.
Neu bundieren liegt dann schon bei so schaetzungsweise 120-150 EUR.
Wenn es Marleaux macht, hast Du danach auf jeden Fall ein perfektes Ergebnis, die haben mir meine Blade neu bundiert (hatte vorher einen Tanzmucker-Besitzer ) - perfekt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Band(s):
|
Verfasst am: 29.08.2008 14:17 Titel: |
|
|
nee die wird in allen lagen bespielt aber wie schon beschrieben hätten es die ersten 7 xtrem nötig - aber ok dann halte ich mich an Marleaux - 120-150 eus hören sich auch schon besser an - thanx  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bastian
Alter: 28 Anmeldungsdatum: 17.09.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Langelsheim
Band(s): DIS.AGREE
|
Verfasst am: 02.10.2008 10:38 Titel: |
|
|
tach auch.....2ter post hier
probiers mal bei ebay....da kriegst du tonnenweise hälse von ibanez....spiele auch nur ibanez und hatte mal nen selbstbauprojekt machen wollen was aber wegen chronischen geldmangel verschoben wurde
bei ebay USA kriegst du aufjedenfall welche musst nur drauf achten das die...*grübel* halsdicke also übergang von hals zu korpus passt....!
danach nurnoch eine enstellungssache.
Gruss
Bastian|DIS.AGREE _________________ www.klingt-optisch.de
www.myspace.com/disagreehardcore
www.myspace.com/taolie |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

Band(s): Steel Protector Salute to...THE EAGLES... Tilly B.lues Aus Der Gegend con aglio Cast In Silence die fabulöse allstar GRATIS Band Flaming Row Kriätschk-Tulla TAKE FIVE
|
Verfasst am: 02.10.2008 12:42 Titel: |
|
|
Nochmal:
Sowas macht man nicht!!!!!
Man baut nicht einfach irgendeinen Ibanez Hals an so ein Modell.
Wie stellt ihr euch das denn vor? Dranschrauben und gut?
Da gehört jede Menge Feinarbeit und Know How zu.
Und ich möchte gerne sehen wo man für unter 150 EUR einen Hals für eine 2000 EUR Gitarre bekommt!
Was kann man denn seinem Instrument schlimmeres antun als das??
Also neu bundieren lassen und fertig wenn einem das Instrument am Herzen liegt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Band(s):
|
Verfasst am: 02.10.2008 12:47 Titel: |
|
|
matteff da haste recht - ich war ja auch am überlegen ob ich den hals komplett austausche bin dann aber doch ganz schnell wieder von ab, weil dann halt ein teil vom ganzen fehlt und dann das spielen nie wieder so sein wird wie es war, es wäre eben nur ein ersatzteil, quasi ne protese - wer will das schon |
|
| Nach oben |
|
 |
Matteff

|
Verfasst am: 02.10.2008 12:53 Titel: |
|
|
Das vernünftig.
Der Hals beeinflusst den Sound der Gitarre mindestens genauso wie Korpus und Tonabnehmer etc...
Er ist sgar verdamt wichtig.
Ich gehe stark davon aus, dass Ibanez bei diesem Modell sehr hochwertiges Holz verwendet hat.
Ich vermute, dass der Wert des Halses die 500 EUR überschreitet.
Da wäre das echt fatal.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|