Home
 .Home    .Forum    .Bandliste    .Fotoalbum     .Links     .FAQ     .Suchen     .Registrieren     .Login
Audio-Interface kaufen - Finde mich nicht zurecht :-(
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Tech-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Message
GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 04.01.2008 21:20    Titel: Audio-Interface kaufen - Finde mich nicht zurecht :-( Antworten mit Zitat

Hallo, ihr Recording-Tüftler bei SYLB,

kenne mich leider mit allem noch nicht so aus, habe aber in naher Zukunft vor, zu Hause etwas Home-Recording zu betreiben. Es soll nichts professionelles sein, aber ich hatte u.a. vor Mitschnitte von der Probe zu machen oder mal etwas in einigermaßen erträglicher Qualität aufzunehmen.

Dabei hätte ich nun gerne, dass bei der Aufnahme gleichzeitig verschiedene Spuren erzeugt werden, die ich seperat bearbeiten und bejödeln kann. Und ich meine herusgefunden zu haben, dass ich ein Audio-Interface dazu brauche.

Also habe ich geschaut und bin auf eine Unmenge von Produkten gestoßen, die auch preislich großen Schwankungen unterlagen.

USB, Firewire, PCI, 4 Eingänge hier, 8 da und insgesamt 16... Was ich möchte, ist einfach nur unser 16 Kanal Mischpult anschließen. Ich weiß nicht, wie teuer das wird, aber ich wollte nicht sonderlich viel dafür ausgeben, deshalb würde mir auch reichen, wenn ich 8 Spuren gleichzeitig erzeugen könnte.

Habe nun z.B. das Teil hier gefunden: Klick. Der Text klingt toll und in den Spezifikationen steht auch "Also bis zu 16 Ein-und Ausgänge gleichzeitig nutzbar!" und der Preis ist auch so in Ordnung, besonders durch diese "Rückrufaktion"... aber da sind so viele Bezeichnungen, die ich nicht verstehe und ich weiß nicht, wieviele Kabel ich da noch kaufen muss und ob das überhaupt so klappt, wie ich möchte.

In den PC einbauen schaffe ich, installieren auch, das wäre kein Problem.

Wenn das Ding nichts für mich, sagt es mir, schreibt was ihr benutzt oder eure Erfahrungen dazu. Finde dazu nie direkt etwas im Internet. Die kennen sich immer alle schon besser aus als ich Sad .

Bin um jeden Rat sehr dankbar.

Gruß,

Gerrit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Banquo

Band(s):
Banquo

BeitragVerfasst am: 04.01.2008 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Grüss dich ... also ich weiss ja nicht, wie viel du damit machen möchtest, aber wir haben uns alle von der Band ein USB interface geholt mit dem man verschiedene möglichkeiten hat:

entweder Gitarre durch ein Instrumentenkabel, oder Gesang durchs Mikrofon usw. aufnehmen - sollte also alles möglich sein - das ding ist mit allem kompatibel, auch mit windows Vista und ist extrem benutzerfreundlich!

nennt sich EMU oder so!
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=PCM0005632-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

bringt di jetzt aber nicht so viel, wenn du live mitschnitte in Top Quali machen willst usw. aber einfach zum aufnehmen in wirklich guter quali ist es definitiv ausreichend und auch bezahlbar!

Wenn du noch fragen zu dem Ding hast, dann hau raus!
Gruss Robin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 04.01.2008 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

He, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Nun, das Gerät ist denke ich von der Qualität ausreichend für mich. An Live-Mitschnitte denke ich noch gar nicht - bloß einen Haken hat das ganze doch, das erzeugt doch nur eine einzige Spur, wenn ich es aufnehme, oder?

Ich möchte alle Kanäle vom Mischpult einzeln als eigene Spur mit Cubase aufnehmen, damit ich alles getrennt bearbeiten kann.

Oder habe ich das falsch verstanden und das geht damit? Ich dachte eigentlich, man bräuchte dazu mehr als ein Kabel - aber so sicher bin ich mir da nun auch nicht Shocked .

Wenn das anders geht, dann musst Du mir das mal erklären. Rolling Eyes

Womit wir wieder beim Thema wären:
In Originalgrösse anzeigen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
rockprolet

Band(s):
Silverado Allstars
Blind Date

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich das richtig verstanden habe und Du jede Spur einzeln nachbearbeiten möchtest, reicht das EMU-Teil definitiv nicht aus!

Da wäre z.B. ein Motu 8pre oder dieses Teil hier http://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm
Das sind Firewire-Interfaces.

Es gibt von Alesis einen Mixer mit Firewireanschluß (eine interessante Alternative)

Das Problem ist nämlich, dass Du ja einen AD/DA-Wandler brauchst!
Und genau dieser ist dort mit drin und zu alledem auch noch 8 Mic-Preamps! Das heisst, dass Du das Mischpult (zumindest zum Aufnehmen) gar nicht brauchst! Wenn Du nicht mehr als 8 Spuren simultan aufnehmen willst, reicht das!
Wenn es doch mehr sein sollen, kann man mehrere Geräte kaskadieren(was aber teuer wird)
Oder aber einen Wandler besorgen und das von dir verlinkte Gerät anstöpseln!

Das ist ein umfangreiches Thema.

Guck mal unter www.homerecording.de - da sind lauter Freaks, die sich da richtig auskennen!

www.blinddate-music.de
www.rockprolet.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Banquo

Band(s):
Banquo

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich schliesse mich an - wenn du mehr als eine Spur gleichzeitig aufnehmen willst, dann ist der Emu nichts für dich Wink
GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jetzt geht es zur Sache! Wink

Das sieht schon mal sehr gut aus - so habe ich es mir vorgestellt. Aber gäbe es auch eine alternative zu Firewire? Ich wollte mal eine MiniDV-Cam über Firewire streamen und bei mir ist andauernd die Verbindung abgebrochen. Seitdem habe ich etwas Angst vor Firewire. Gibt es das auch als PCI?

Zitat:
[...] zu alledem auch noch 8 Mic-Preamps! Das heisst, dass Du das Mischpult (zumindest zum Aufnehmen) gar nicht brauchst!

Naja, das ist schon super, aber wenn mein Mischpult die Rolle übernimmt, dann könnte ich doch bestimmt auch so ein Interface ohne Preamps nehmen, weil das weniger kostet, oder? Vielleicht ist ja dann sogar einer mit 16 drin? Rolling Eyes

Nun, ich schaue mich derweil auch nochmal auf dieser ziemlich umfangreichen Seite um - aber wäre trotzdem klasse, wenn mir hier trotzdem noch jemand helfen könnte... dann verstehe ich nicht nur Bahnhof, wenn ihr das macht. Smile

Danke für Deine Antwort, Rockprolet!
der hagen
Moderator

Band(s):

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir die M-Audio Delta 1010LT PCI-Card empfehlen. 10 Eingänge, davon 2 mit Mic-Preamp. Du benötigst halt einige Adapterkabel, weil die meisten Eingänge Cinch sind.

Dazu kommen noch 10 Ausgänge!

Du hast halt keine externe Box sondern ne Kabelpeitsche am PC aber wenn dich das nicht stört, ist die Karte echt geil und du kannst viel Geld sparen. Das Schöne: unter 200,- EUR!!

Wir haben die Karte mit Trikkboxx lange genutzt und die Aufnahmen sind echt akkurat und richtig fett nachzubearbeiten mit z.B. Cubase oder den Apple-Produkten.

Hier der Link zu Thomann:

Delta 1010-LT

Cooles Teil, gucks Dir mal an!! Daumen

Gruß

der hagen
GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

der hagen hat Folgendes geschrieben:
Ich kann dir die M-Audio Delta 1010LT PCI-Card empfehlen. 10 Eingänge, davon 2 mit Mic-Preamp. Du benötigst halt einige Adapterkabel, weil die meisten Eingänge Cinch sind.

Echt schnieke! Das kommt schon sehr nah an meine Vorstellung heran und der Preis ist so auch super. Aber irgendwie gibt es sowas nie eine Nummer größer Confused . Wie auch immer, ich denke, das ist es, was ich brauche und wäre bereit, es zu kaufen.

Um nochmal sicherzugehen: Wir haben dieses Mischpult: Klick. Das klappt ja alles, oder? Dann muss ich mir nur... 8 Kabel Klinke --> Chinch kaufen, sehe ich das richtig?

Auch dir Danke, Hagen Wink
lowtec

Band(s):
Frog Department

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

kommt darauf an was Du Machen willst.

Hat denn jeder Kanal des Mixers einen Direct out?

Oder Du gehst über den Stereo (Main) out (xlr?) in den Mixer

und schickst den Rest über Monitor/ Sub/ oder Aux Wege ????

Kommt halt darauf an wie viele Signale simultan aufgenommen werden sollen?
GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache mal ein Foto, das ist einfacher Smile .

In Originalgrösse anzeigen

So, die Legende:
rot: Da steht I/O - Input und Output, also denke ich, in das obere kann ich dann mein Recording-Kabel zur Soundkarte stecken - ist das dann "Direct out"?
gelb: hier stecke ich immer das Gitarrenkabel rein, für den Rest benutze ich die XLR-Eingänge
grün: habe ich vorher zum Aufnehmen benutzt, aber das macht ja nur eine Spur

Ich möchte nur sichergehen, dass ich jetzt nichts falsches kaufe, auch wenn das ganze jetzt vielleicht etwas dumm von mir wirkt. Crying or Very sad Danke für das Verständnis.
Banquo

Band(s):
Banquo

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

also ich will jetzt nichts falsches Sagen, weil ich auch nicht die übermässig grosse Ahnung habe, aber ich glaube an dem Mischpult hast du keine 16 eigenen direct-outs.
nur:

2 Stereo Aux Returns
2 Aux Sends

was jetzt nur für Recht und Links steht. also nur stereo komplett.
du kannst also nicht gleichzeitig mehrere spuren aufnehmen -
So ist das bei unserem Mischpult nämlich auch!

Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren! Wink
Gruss
GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Im Ernst? Aber, aber... die Studioleute... Crying or Very sad
lowtec

Band(s):
Frog Department

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Insertbuchsen:

Da Steckst Du ne Stereoklinke(Tip/Ring/Sleve) rein.Y-Kabel!

Gehst über Tip raus in z.B einen Kompressor mit einer MonoKlinke rein dann evtl noch in diverse Effektgeräte rau wieder mit Mono Klinke.

Das Signal kommt dann zurück uber den "Ring" der Stereoklinke
Ist quasi ein Serieller Einschleifweg.

Du kannst wohl auch auf die Soudkarte gehen...aber das Signal kommt dann halt nicht zurück. wenns dir reicht das aufm Rechner zu hören ist es wohl ok Confused

Alles klar Wink
GerriFF

Band(s):
Up To Earth
IT TAKES TWO

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, warte, nicht zu schnell. Also geht es doch! Sehr schön. Smile

Was heißt nun Tip, Ring, Sleve? Verstehe das noch nicht ganz. Hast Du dazu eine kleine Skizze?
Brauche ich unbedingt einen Kompressor? Hört sich teuer an. Surprised

Naja, notfalls gehe ich dann auf die Soundkarte, aber Du weißt ja, wie das immer so ist - was man hat, das hat man Rolling Eyes .

Vielleicht kannst Du mir das ganze noch etwas einfacher näherbringen. Das wäre toll Smile . Danke bereits -
lowtec

Band(s):
Frog Department

BeitragVerfasst am: 05.01.2008 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

TRS Sind die Kontakte beim Stereoklinkenstecker

Tip ist die Spitze Sleve die Masse und dazwischen der Ring ist der Ring Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    support your local bands Foren-Übersicht -> Tech-Talk Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum