| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Message |
der_kai Moderator

Alter: 39 Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 3967 Wohnort: GS
Band(s): Spectrodize tubeless Voice2Bass Nitewalk
|
Verfasst am: 19.08.2008 08:22 Titel: 12 neue Proberäume für Braunschweiger Bands |
|
|
So kann es auch gehen:
| Zitat: | Braunschweig. 253.000 Euro investiert die Stadt derzeit, um im Keller des städtischen Beschäftigungsbetriebes in der Naumburgstraße 23 zwölf Proberäume mit einer Gesamtgröße von knapp 378 Quadratmetern einzurichten. Im Februar 2009 sollen die Räume fertig sein und können von jungen Braunschweiger Musikern bis 27 Jahre über das städtische Tonstudio „Löwenhertz“ gemietet werden. Die Räume haben eine Größe zwischen 19 und 35,5 Quadratmetern. In einer zweiten Ausbaustufe sollen noch drei weitere Räume hinzukommen, die derzeit noch als Aktenlager dienen.
Das Tonstudio „Löwenhertz“ dokumentiert seit Jahren den hohen Bedarf an Übungsräumen für junge Bands in Braunschweig. Obwohl es in den Jugendzentren B 58, Rotation und Heidberg bereits 13 und im Keller des Gebäudes Grünwaldstraße 12 weitere 17 Übungsräume gibt, stelle die Stadt nach wie vor eine Nachfrage fest, so der Leiter des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie, Norbert Winkler. „Mit künftig fast 50 Räumen hat die Stadt ein großes Angebot geschaffen, um diesem Bedarf zu begegnen und die Kreativität und Spielfreude junger Musiker zu begegnen“, sagte Winkler. „Dies ist ein wichtiger Beitrag zur musikalischen Breitenförderung.“ Musiker können schon jetzt auf www.loewenhertz.com unter der Rubrik „Suche Ü-Raum“ ihr Interesse vormerken.
Die neuen Räume werden seit November 2006 mit durchschnittlich zwölf jungen Arbeitslosen im Projekt „Fördern und Fordern“ der Jugendberufshilfe zu Musikübungsräumen für Jugendliche umgebaut. Die Ein-Euro-Kräfte mussten extrem dicke Kellerwände entfernen bzw. aufstemmen, damit in etwa einheitliche Raume entstehen konnten.
Unter den Teilnehmern sind nicht nur junge Arbeitslose. Damit die Jugendlichen die Möglichkeit haben, sich an der höheren Motivation der Erwachsenen zu orientieren, arbeiten sie mit Älteren zusammen. Dies hat gut funktioniert: Die Erwachsenen haben mit ihren in der Regel guten Arbeitstugenden den Jugendlichen gegenüber Vorbildfunktion eingenommen. Die erfolgreiche Arbeit der Projektverantwortlichen wird nicht nur durch die gute handwerkliche Ausführung dokumentiert, sondern insbesondere durch die direkte Vermittlung von sechs jungen Menschen in Ausbildung oder Arbeit.
Die Materialkosten trägt die Stadt, die ARGE stellt die Mittel für die Teilnehmer und deren Anleitung. Die Elektro- und Sanitärarbeiten sowie den Einbau von Fenstern haben Fachfirmen übernommen. [...] |
(Quelle und restlicher Artikel: http://www.presse-service.de/data.cfm/static/704358.html ) _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Overburn
Alter: 27 Anmeldungsdatum: 11.11.2005 Beiträge: 1509 Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)
Band(s):
|
Verfasst am: 19.08.2008 09:07 Titel: |
|
|
Wow.
Das klingt ja mal klasse.  _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.
|
|
| Nach oben |
|
 |
mero

Alter: 35 Anmeldungsdatum: 02.02.2007 Beiträge: 470 Wohnort: Goslar
Band(s): DEATH WILL SCORE dogma ivs
|
|
| Nach oben |
|
 |
alecco

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 23.01.2008 Beiträge: 25 Wohnort: Bad Harzburg
Band(s):
|
Verfasst am: 19.08.2008 11:23 Titel: |
|
|
Moin,
das ist ja mal ein sehr interessanter Artikel.
Musikalische Breitenförderung, Kreativität und Spielfreude fördern, sind das die Schlagworte die uns gefehlt haben?
Toll für Braunschweig, arm für Goslar. Die Entscheidung Goslar zu verlassen muß ja nun eine wirkliche Erwägung sein, da man anderswo Bedarf und vermutlich auch Geschäftssinn entwickelt hat. _________________ Drumming for live |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 936 Wohnort: Goslar
Band(s):
|
Verfasst am: 19.08.2008 11:42 Titel: |
|
|
| schön, was solln die kosten |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

|
Verfasst am: 19.08.2008 11:46 Titel: |
|
|
| alecco hat Folgendes geschrieben: | | Toll für Braunschweig, arm für Goslar. Die Entscheidung Goslar zu verlassen muß ja nun eine wirkliche Erwägung sein, da man anderswo Bedarf und vermutlich auch Geschäftssinn entwickelt hat. |
Vor allem, weil man in anderen Städten gesehen hat, dass es sich durchaus lohnt, Jugendliche und deren Kultur zu fördern, anstatt sie zu vertreiben.
Allerdings sieht man hier auch ganz deutlich, dass eine "interne" Gemeinschaft vonnöten ist, um so ein Projekt zu errichten und zu halten. Mich würde interessieren, ob es dort auch geknackte Schlösser gibt, auf die Flure gesch*ssen wird und "lustige Grillabende" im Keller stattfinden. Und wenn ja, wie dagegen vorgegangen wird.
Vielleicht sollte man sich für einen Gedankenaustausch mal mit den Machern in Verbindung setzen, um zu überlegen, wie man das Konzept auch auf andere Städte übertragen kann (ist ja nicht nur für GS interessant). _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
mero

|
Verfasst am: 19.08.2008 12:06 Titel: |
|
|
| Dennis hat Folgendes geschrieben: | | schön, was solln die kosten |
Laut deren Info kostet der qm EUR 6,50. "Der Preis beinhaltet die Kosten für Heizung, Strom, Müllabfuhr, Reinigung der sanitären Anlagen und die Objektbetreuung durch einen Honorarmitarbeiter vor Ort."
"Vandalismus und Fehlverhalten waren eher die Ausnahme." Die Zahlungsmoral ist gut. Dieses ist auch ein Indiz dafür, dass die MusikerInnen dieses städtische Angebot durchaus zu schätzen wissen."
Ich denke, dass ich der Politik die Info-PDF auch gleich mitschicken werden.
EDIT: P.S.: Habe nur die Befürchtung, dass sich auf keine neuen Diskussionen eingelassen wird, da ja in den letzten 2 Wochen die ehemaligen Proberäume leider anders Schlagzeilen gemacht haben.
Die Stadt hat sogar ein Prämie für sachdienliche Hinweise ausgeschrieben. Vielleicht sollten sich ehemalige Musiker daran beteiligen, damit klar gemacht wird, dass die, die an der Musik interessiert waren, auch das Interesse haben die Schuldigen zu finden. (So krass sich das jetzt auch anhört) Es gab ja auch Interessenten, wie auch ich, die sich beteiligt haben um ein neues Schloss installieren zu lassen. Ich hätte kein Problem damit, dass das Geld, was ich damals dazu gegeben habe zur Ergreifung der Täter dient. _________________
www.myspace.com/m3r0
www.myspace.com/deathwillscore
www.myspace.com/dogmaivs
www.myspace.com/gmsev |
|
| Nach oben |
|
 |
alecco

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 23.01.2008 Beiträge: 25 Wohnort: Bad Harzburg
Band(s):
|
Verfasst am: 19.08.2008 12:14 Titel: |
|
|
Moin,
an erster Stelle muß schlicht und ergreifend der Wille stehen, sowas auf die Beine zu stellen. Wenn das von vornherein nicht gegeben ist, läufts halt so wie es gelaufen ist.
Mit den richtigen Ansprechpartnern an seiner Seite, seien es Leute aus der Wirtschaft, Politik oder Verwaltung, ist vieles zu schaffen. _________________ Drumming for live |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

|
Verfasst am: 19.08.2008 12:14 Titel: |
|
|
Hier mal der Link zu dem Info-PDF, das Mero erwähnt hat: http://www.loewenhertz.com/pdf/info.pdf
Wirklich sehr interessante Lektüre!
EDIT:
| mero hat Folgendes geschrieben: | | Habe nur die Befürchtung, dass sich auf keine neuen Diskussionen eingelassen wird, da ja in den letzten 2 Wochen die ehemaligen Proberäume leider anders Schlagzeilen gemacht haben. |
Sehe ich ähnlich. Um bei der Stadt wieder gehör zu finden, muss man mit einem aussagekräftigen Konzept leise anklopfen, halbwegs seriös aufzutreten und einen Versuch starten, wieder bei Null anzufangen. Wenn der für diese Zwecke neu gegründete Verein (dessen Namen ich mir einfach nicht merken kann) das in die Hand nimmt, kann ich mir vorstellen, dass die Stadt zumindest mal hin- vielleicht auch zuhört.
Momentan wird jede Argumentation aus der Musikszene wahrscheinlich mit einem Fingerzeig auf das aktuelle BGex zunichte gemacht. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams)
Zuletzt bearbeitet von der_kai am 19.08.2008 12:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Wishmaster

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 03.10.2007 Beiträge: 1107 Wohnort: Seesen
Band(s): Ferro Magnetic Folxmund WISHMASTER RECORDING
|
|
| Nach oben |
|
 |
mero

|
Verfasst am: 19.08.2008 13:01 Titel: |
|
|
Habe es jetzt mal rumgeschickt, mal sehen, was daraufhin folgt.
Ich denke, dass es eine gute Basis ist um Diskussionen wieder vorsichtig aufleben zu lassen. Und irgendwas muss man der Politik und der Verwaltung auch bieten, daher finde ich es gut, bei der Ergreifung der Täter, die Stadt zu unterstützen, denn was da passiert ist hat leider NULL mit Reaktion auf die Abschaffung der Proberäume zu tun, sondern mit DUMMHEIT und die gehört leider bestraft. _________________
www.myspace.com/m3r0
www.myspace.com/dogmaivs
www.myspace.com/gmsev |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

|
Verfasst am: 19.08.2008 13:06 Titel: |
|
|
Eben war ein Bericht auf Radio Okerwelle zu dem Thema mit Interviews, Meinungen und Erfahrungen. Sehr interessant das Ganze.
Aber: so "mal eben" hat die Stadt Braunschweig die Aktion auch nicht genehmigt. Da gingen einige Jahre und Gespräche voraus, bis das Projekt und das Budget abgenickt wurde. _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
mero

|
Verfasst am: 19.08.2008 13:14 Titel: |
|
|
| der_kai hat Folgendes geschrieben: |
Aber: so "mal eben" hat die Stadt Braunschweig die Aktion auch nicht genehmigt. Da gingen einige Jahre und Gespräche voraus, bis das Projekt und das Budget abgenickt wurde. |
Das auch in unserer Stadt einiges Wasser die Gose runter fliessen muss ist mir klar. Aber ich denke, dass man zumindest die Bereitschaft der Gespräche mit der Stadt Goslar, so schnell wie möglich wieder herstellen muss...denn es gilt wie immer: Aus den Augen aus dem Sinn... _________________
www.myspace.com/m3r0
www.myspace.com/dogmaivs
www.myspace.com/gmsev |
|
| Nach oben |
|
 |
der_kai Moderator

|
Verfasst am: 19.08.2008 13:27 Titel: |
|
|
War jetzt gar nicht so auf Goslar bezogen, sondern generell auf das Projekt.
In dem Artikel liest es sich so, als wäre es quasi selbstverständlich, dass die Stadt das Budget bereitstellt. In der Realität sieht das alles dann wieder anders aus  _________________ "Artilleriefeuer brach in einem Fenster hoch über ihnen los, aber es wurde nur ein Baßgitarrist dafür erschossen, daß er dreimal hintereinander denselben falschen Riff gespielt hatte [...]" (aus "Macht's gut, und danke für den Fisch" - Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
mero

|
|
| Nach oben |
|
 |